Samstag, 24. Juni 2017

22.06.2017 - Heizprogramm zu Ende; Feuchtemessung Bodenleger

Abermals der Blick vom Exelberg auf die Stadt. Der Anblick beeindruckt mich immer wieder. Bald sind die jungen Bäume zu hoch und dann ist für einige Jahre Schluss mit dem Blick auf die Stadt.


Morgens 6 Uhr auf der Baustelle


Das Heizprogramm geht mit heute zu Ende und es wird vom Bodenleger die Feuchte gemessen.



Die Fliesenarbeiten am WC gehen voran, mit einigen Fragen wegen Farbwahl und Lage der Dekoleiste. Interessant ist, dass die beiden WCs so unterschiedlich hoch sind. Im OG ist der Spülkasten um über 2 cm höher, was dazu führt, dass die 60er Fliesen sich genau nicht ausgehen. Alternative erarbeitet und umgesetzt.

Die bestellten Bodenfliesen sind ab Donnerstag Nachmittag in Vösendorf abzuholen. Das übernimmt freundlicherweise der Fliesenleger, der in der Gegend wohnt.

Mit dem Fliesenleger war noch zu klären, ob wir die dunkle Bodenfliese auch an der Rückwand oberhalb des Spülkasten haben möchten. Wir haben uns rasch dafür entschieden (linkes Foto).


Technikraum und Abstellraum sind nun auch bereits verfugt.


Per E-Mail habe ich den Fliesenleger darauf hingewiesen, dass die Lüftungsstutzen wieder wie gehabt an der Decke angebracht werden müssen. Diese sind je Position bemessen und entsprechend justiert.


Weiters habe ich darauf hngewiesen, dass ich kein Interesse daran habe Zigarettenstummeln  einzusammeln. Wer auch immer das macht, es werden mehr vor der Terrasse.


Heute Vormittag war der "Toni von der Gemeinde" im Haus um den Druck vor der Wasseruhr zu messen. Dieser war zw. 7 und 8 bar. Also wird der Druck durch einen Druckminderer getrimmt. Ich habe mir erklären lassen, dass man in Neubauten eher mit unter 3 bar arbeitet, da sonst die Stutzen bei den sanitären Anschlüssen rausschießen könnten und ein massiver Wasserschaden entstehen würde.

Heute war ein wichtiger Tag: es wurde die Estrichrestfeuchte im Arbeitszimmer gemessen, die Auskunft darüber gibt. Die Ernüchterung war gegen Mittag perfekt. Die Restfeuchte beträgt 0,8% bei einem Grenzwert von maximal 0,3%. Also wird der Boden nicht wie geplant ab dem 5.7. verlegt sondern erst ab 31.7. Da am 2.8. die Küche eingebaut wird könnte das sehr sportlich werden. Gleich habe ich Termine geblockt um den Plan B rasch realisieren zu können. Ersatztermin für Kücheneinbau ist der 30/31.8. womit der Einzug im August unmöglich wäre. Das wird sich alles am Mo 26.6. klären.



Daraufhin wurde die Heizung wieder Vollgas aktiviert, mit der Konsequenz, dass meine Eltern abermals zum Handkuss kommen um zu lüften. DANKE!!!

Der Fliesenleger ist für diese Woche fertig und kommt am Montag wieder. Am Samstag kommt nun endlich der Techniker zum Neueinbau der Eingangstür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen