Freitag, 2. Juni 2017

01.06.2017 - Stromanschluss und Abschluss Einbau Heizung

Morgens 7 Uhr auf der Baustelle, mit Sonnenaufgang


Gestern 31.05.2017 um 8 Uhr erfolgte der Anschluss des Hauses an das EVN Netz. Hierzu wurden die Kabel im KÜK verbunden. Nun haben wir Strom im Haus und müssen nicht über den Strombock Strom beziehen. Der kann nun vom Elektriker mitgenommen werden, der heute den ganzen Tag damit beschäftigt ist die Heizung anzuschließen. Leider ist der KÜK so hässlich und an prominenter Stelle ... Übermalen? Abrieb drüber? Mal sehen. Der Blitzableiter ist wie folgt verbaut.



Die Fassader haben heute Früh die Fenster abgeklebt und haben sodann mit den Abriebarbeiten begonnen. Direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden, da sonst der Abrieb zu rasch aushärtet und ev. Risse bekommt. Das werde ich mir noch genauer ansehen; Qualitätskontrolle am Gerüst. Auch werden die äußeren Fensterbretter eingebaut. Die muss ich auf Beschädigungen kontrollieren und ob das Dichtband gut platziert ist. Durch "Pfusch am Bau" bin ich bei äußeren Fensterbrettern besonders sensibilisiert, da dies eine Wassereintrittsquelle sein kann.



Die Arbeiten an der Heizung wurden heute Nachmittag abgeschlossen. So hat es in der Früh ausgesehen.

Das Außenteil wurde dann auch noch montiert und abgedeckt, damit es durch die Fassadenarbeiten nicht unnötig verschmutzt wird.

Am 7.6. folgt die Inbetriebnahme und das 2-wöchige Heizprogramm startet. Dann Fliesenlegen, Holzboden, Innentüren, Nassrauminfrastruktur, etc. Details folgen.

Die Wasseranschlüsse außen wurden auch neu gesetzt. Aus diesem Grunde wurde auch die Bewässerungssteuerung abgenommen, die nun im Dreck liegt. Dafür war sie eigentlich zu teuer. Morgen wird sie wieder angeschlossen. Mittwochabend gab es ein starkes Gewitter, also ist gießen nicht unbedingt notwendig. Im Außenschacht wurde nun eine 1 Zoll Wasserleitung gelegt in Vorbereitung auf eine allfällige Bewässerungsanlage. Vielleicht eine Dumme Frage, aber wie dicht ist denn so ein Rohr? Da können doch Tiere durch und rein ins Haus?! Das wird so wohl nicht sein, irgendeine Sperre wird es wohl geben, zumal das Haus ja dicht sein soll. Da fällt mir ein es sollte noch einen Blower-Door-Test geben. Muss ich gleich beim Bauleiter anfragen.


Fassadenarbeiten beginnen mit Fensterabgleben. Morgen wird noch den ganzen Tag gearbeitet und sodann auch gleich das Gerüst abgebaut

An der Ecke rechts oben kam es aufgrund des starken Gewitters vom Vorabend zu Ausbesserungsarbeiten. was ist dieser Stöpsel eben der SAT Schüssel mit dem schiefen Deckel drauf?! Das macht mich schon länger unrund.


Einer der letzten Blicke auf das Dach zeigt die Fangstangen und die SAT-Schüssel. Morgen Freitag kommt die Aluverblendung für die Attika. Hoffentlich sind die Fassader bis dahin soweit fertig.



Ein Thema war auch der Farbton innen. Ist das weiß, weiß genug? Die Baumit Ionit gibt es nur in einem cremeweiß Ton. Im direkten Vergleich mit meinem T-Shirt fand ich es unauffällig. Das Foto zeigt links die Farbe und rechts die nackte Wand mit Gipsspachtel

Sonst wurden innen die Wohnräume gespachtelt, geschliffen und grundiert. Die Farbreste von meinem Vater reichen für die Wohnräume im OG. Sollten wir das Wohnzimmer auch mit Ionit gestrichen haben wollen brauchen wir noch 2 Kübel, mein der Maler. Im Stiegenhaus und den Bädern kommt Silikatfarbe, die man abwischen kann. Nun müssen wir entscheiden in welchen Räumen allenfalls wo andersfarbige Wände und vor allem in welcher Farbe sein sollen.

Wo Ausbesserungsbedarf bestand wurde nach kleinflächigem Spachteln mit der Hand geschliffen. Bei großflächigem Spachteln wurde ein strombetriebenes Hilfsmittel zum Schleifen eingesetzt - Hilti lässt grüßen.


Hätte ich fast vergessen: die Risse/Spalten bei den Fenstern überarbeitet mein Maler in Auftrag der Fensterfirma. Also kann er voll Luxusmaterial verrechnen. Es gibt scheinbar Wege, ganz ohne Risse auszukommen. Juhu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen