Donnerstag, 15. Juni 2017

14.06.2017 - Heizung, Blower-Door Test, Traufengang

Abermals heizen wir um die 40 Grad. Echt heiß im Haus.


Hier nun die gestern erwähnte Überraschung: Polyrattan Möbel - Eckteil mit 2 Hockern und Tisch. Auf willhaben um 350 erworben. Diese haben unseren C4 vollumfänglich ausgefüllt, auf der Terrasse wirken die Möbel jedoch verloren. Also Potential für mehr. Die Polster habe ich heute in Riesenmüllsäcke gepackt und mit Klebeband verschlossen.
 

Eine geeignete Kissenbock wird noch gesucht. Der Obi hat diese Modelle im Angebot:
 
Doris will Rattanoptik. Also kein Kauf bei Obi, da nur die Blankenoptik (links im Bild) in ausreichender Größe verfügbar ist.

Blower-Door Test: Alle Auslässe verschlossen und abgeklebt. Rahmen in der Tür verkeilt, Aggregat aufgestellt und für die Messungen Unter- als auch Überdruck im Haus erzeugt. Für den Energieausweis muss ein Wert von unter 0,6 erreicht werden. wir haben 0,5. Alle sind zufrieden. Protokoll folgt.


Ostseitig wurde Rasensteine als Abschluss zum Traufengang betoniert und mit Betonschotter aufgefüllt. Dekoschotter folgt. Video vom Betonmischer in Action gemacht und Amelie damit sicher über 1 Std beschäftigt ;-) Die Flex findet sie auch ganz toll. Auch davon gibt es ein Video - Betonschneiden.


Dies waren die letzten direkten (Rest der Arbeiten sind Subfirmen bzw. Direktbeauftragungen durch mich) Arbeiten der Baufirma, sprich den Polier habe zum letzten Mal gesehen. Außer es kommt zu Gewährleistungsthemen.
Hier das Abschiedsfoto. Der Polier hat 3 Flaschen Olivenöl als Abschiedsgeschenk zum Verteilen bekommen. Die 3 feschen Männer am Bild: Bauherr, Bauleiter, Polier


Die Eingangstür wird am 16.06. neu eingebaut. Ich habe bekanntlich von den Dichtbändern berichtet, die unsauber eingearbeitet waren. Nun wurde weißes Silikon drübergeschmiert!! Unglaublich, wie das verarbeitet wurde. Ich hasse Silikon, und dann so etwas. Aber sie machen es ja eh neu. Auch werden die Fenster eingestellt. Insbesondere WC EG Fenster und Schlafzimmerfenster sind zu justieren. Über eine Lösung für die Fensterbretter bei den Kinderzimmern bin ich gespannt. BU Schaum Reste sind zu entfernen, bevor die Sonne diese endgültig voll einbrennt.


Auch erfolgt an dem Tag die Fliesenanlieferung. Beim Thema Fliesen habe ich das Thema Unterputzarmatur Badewanne (scheint zu wenig tief in der Wand versetzt zu sein) erneut angesprochen, der Polier meint das passt und geht sich aus. Hoffentlich behält er Recht.

Blitzableiterschächte wurden mit Dämmwolle ausgefüllt


Der Wasserdruck macht uns etwas zu schaffen. Es ist kaum möglich den Rasen ausreichend zu bewässern, bei der Hitze und Trockenheit. Wir haben 2,5 bar im Technikraum an der Hauptwasserleitung. Bis 4,5 bar ist normal. Man benötigt nach Aussage des Installateurs 1 bar um 10 Meter zu überwinden, also fürs Haus reicht der Druck grundsätzlich, könnte aber höher sein. Am Freitag werde ich bei der Gemeinde nachfragen ob das der Normaldruck ist. Ansonsten müssen wir eventuell einen Drucksteigerer einbauen. Das wird wohl teuer.


Im Technikraum sind mir heute Tropfen an den Leitungen aufgefallen. Ich (und auch der Bauleiter) gehe aber davon aus, dass das nur Kondenswasser (Kalte Rohre, warme Luft) ist.


Außenansicht wie gewohnt. Ich muss dringend Rasen mähen ...


Heute habe ich erfahren, dass die Gemeinde meinen Förderantrag endlich bearbeitet hat und das Geld (verlorenen Zuschuss) in den nächsten Tagen anweisen wird. Die Wärmepumpe können sie nicht extra fördern, da über das Land bereits erfolgt.

Die Endrechnung vom Installateur ist auch schon eingetroffen, die muss ich noch nachbesprechen. Dann kann ich die Heizung (Wärmepumpe) zur Bundesförderung auch noch einreichen. Mal schauen was da raus kommt.

2TZ (40k) an BL

Am Nachmittag war dann noch Linda lüften und hat Anka auf unserem Rasen Kleintiere suchen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen