Donnerstag, 18. Mai 2017

17.05.2017 - Fortsetzug Fassade, Wasseranschluss außen (Eintrag 100!)

Morgens 6:15 auf der Baustelle .... Stille. Junge Rasentriebe mit Morgentau ...



Außen tut sich ab heute wieder etwas. Der Fassader hat mich darauf hingewiesen, dass wohl zu wenig Dämmplatten bestellt wurden, diese jedoch erst bestellt werden wenn die vorhandenen aufgebraucht sind, um den Bedarf bestmöglich bestimmen zu können. Also wird die Fassade diese Woche nicht mehr fertig. Auch egal, dann eben nächste Woche. Wobei dies auch nicht sicher, da am Do Feiertag ist.




KÜK (Kabelüberführungskästen), Blitzschutz


Dosen für Deckenbeleuchtung sind mittig der Fenster gesetzt. Im OG habe ich dies leider vergessen zu überprüfen. Muss ich unbedingt noch machen.
Der Fassader hat mich darauf hingewiesen, dass es nicht optimal ist, wenn die Fassadenkörper nicht mit der Dämmplatte abschließen sondern geschäumt werden (hier in rosa). Muss ich mit Bauleiter besprechen. Betrifft alle Elemente an denen Beleuchtung udgl angebracht werden soll.



Heute bekommen wir Wasseranschlüsse außen am Haus. Endlich kann ich die Luxuszeitschaltuhr (hat Karin im Auftrag besorgt) anschließen und den Rasen automatisch bewässern. Rechtzeitig vor den 2 Tagen Hitze. Programmiert hatte ich die Steuerung schon am Vorabend. Sind 2 Mal (Morgens und Abends) 30 Minuten pro Tag Beregnen zu viel?
Weiters habe ich mit dem angekündigten Monteur unsere Installateurfirma besprochen, dass wir eine 1 Zoll Leitung für die Gartenbewässerung benötigen. Diese soll vom Technikraum in den Schacht neben dem Fundament für das Außenaggregat der Wärmepumpe geführt werden. Von diesem Schacht aus, in dem sich auch Stromanschlüsse befinden, wird dann eine künftige Bewässerungsanlage und weitere Garteninfrastruktur beschickt. Das ist ein Projekt für später.




Der verkabelte Eingangsbereich (Gegensprechanlage Aufputz); Briefkasten kommt auch Aufputz, falls sich das jemand fragen sollte. Zusätzlich der Blick vom Stiegenhaus.


Innen läuft die Estrichheizung nun bereits eine ganze Woche. Zeit für einen Zwischenbericht. Frage an den Bauleiter.


Sicherungskasten im Technikraum


Unser Maler hat mich in einem Telefonat darauf hingewiesen, dass die Fenster nicht ordnungsgemäß eingebaut sein. Ich soll doch eine Korrektur zumindest in Form von Preisminderung fordern. Hier geht es um die Einbauweise der Fenster. Diese werden grundsätzlich verschraubt und dann entweder mit Schaum oder einem sich selbst ausdehnenden und verhärtenden Band abgedichtet. Bei uns kam das Band zum Einsatz, was - so meint unser Maler - dem Fenster Bewegungsspielraum lässt und dadurch zu Rissen zwischen Fensterrahmen und Wand führt. Nachfolgend Fotos der Fenster im Stiegenhaus und im Schlafzimmer. In der Tat sind die Risse enorm. Der Maler meinte weiter, dass man das kaum sanieren kann, da es immer Bewegungsspielraum geben wird. Das kann doch eigentlich Stand der Technik sein. Immerhin haben wir einem der führenden Fensterhersteller eingekauft. Dem werde ich auch mit dem Bauleiter nachgehen. Damit mir nicht fad wird.



Nachfolgendes Bild zeigt den Unterschied vorher (links)/nachher (rechts im Bild) was das Spachteln unseres Malers anbelangt. Hier das Schlafzimmer, wo der Bereich für den begehbaren Kleiderschrank ausgelassen wurde.



1 Kommentar:

  1. Das mit den Fenstern ist so eine Sache.....gerade bei Neubauten wo alles noch in Bewegung ist hast du auch Risse bei geschäumten Einbau. Hatte ich sogar in der Wohnung im 10 bei den neuen Fenstern. Wie hoch ist denn der Estrichaufbau im Badezimmer? Frag nur weil sich bei uns die Duschtasse ums A-Lecken nicht ausgegangen ist...

    AntwortenLöschen