Dienstag, 9. Mai 2017

06.05.2017 - Tischler, Garten, Fassade, Innenspachteln

Die letzten Tage wurde fieberhaft an der Quelle der Feuchtigkeit in der Wand gesucht. Der Estrich ist trocken. Unter dem Estrich ist es feucht und an der Wand ist es feucht. Der Bauleiter ist der Meinung, dass bei einem der Starkregen der letzten Tage Wasser über die Ziegel eingedrungen ist und sich im Ziegelbett gesammelt hat. Aufgrund der dortigen Isolierung kann das Wasser nun nur eingeschränkt entweichen.
Naja.
Jedenfalls wurde seitens der Baufirma eine Trocknungsfirma beauftragt die Feuchtigkeit mittels Estrichtrocknungsmaschine zu beseitigen.
Update folgt.



Seit 10 Uhr ist der Tischler ist im Haus Naturmaße nehmen. Da ich noch Besorgungen zu erledigen hatte bin ich erst gegen 11:30 dazu gestoßen. Er hat uns ein Holzmuster übergeben, mit dem wir passende Fliesen für den Abstellraum und Technikraum aussuchen können. Das hat unser Fliesenleger gleich übernommen. Er wird uns Muster schicken.



Auch war der von uns am 3.5. beauftragte Maler und Fliesenleger auf der Baustelle. Er hat bereits am 5.5. die Decken geschliffen und grundiert. Die Fugen zwischen den Betondeckenelementen und die gesamte Oberfläche wurde heute einmal gespachtelt. Die zweite Spachtelung folgt bis 9.5. In beiden WCs wurden auch die Wände gespachtelt, da wir diese rau haben machen lassen um Fliesen bis zur Decke zu legen. Davon sind wir abgerückt. Fliesen gibt es am WC nur bis ca 130 cm. die beiden Badezimmer bekommen Fliesen am Boden und an den 4 Wänden bis zur Decke hinauf. Der Maler hat dringend empfohlen von der Sonne seitlich bestrahlte Wände noch feinspachteln zu lassen, da man sonst Unebenheiten sehen könnte. Das müssen wir noch besprechen, werden wir aber wohl machen. In Abstimmung mit dem Tischler haben wir festgehalten, dass unser Maler auch das Schleifen vom Estrich übernimmt.



Die Fassadenbauer waren auch heute fleißig - die Hälfte wurde etwa geschafft. Es gab leichte Abstimmungsschwierigkeiten mit dem Elektriker, weshalb sie die Arbeiten zu Mittag eingestellt haben. Der Elektriker kommt am 9.5. auf die Baustelle, dann können die Arbeiten abgeschlossen werden. Je nach Wetter können die 20er Styroporplatten auch noch diese Woche verspachtelt werden. der Abrieb in Farbe weiß kommt dann nächste Woche. Dann sieht das Haus von außen recht fertig aus.



Der Balkon wurde vom Schwarzdecker auch bereits in Angriff genommen. Zu sehen ist die Regennase aus Alu sowie die Bituminöse Abdichtung. Die Wahl des Geländers steht in den nächsten Wochen an.



Wichtiges Highlight war die Gartenaktivierung: soll heißen, am Mi 3.5. wurde der Boden nochmals händisch mit Rechen eingeebnet. Heute habe ich noch die Walze, Blumenerde und Sand (Menge reicht nur für den oberen Rasenbereich; passt aber eh) vom Baumarkt geholt. Rasensamen für 900 m² hatte ich bereits am Mittwoch besorgt. Die Arbeiten waren für Donnerstag geplant, jedoch verhinderte ein Wetterumschwung das Vorhaben. Prompt zum geplanten Beginn der dann bereits abgesagten Arbeiten ging ein Wolkenbruch nieder. Meine Mutter hat mir für Samstag 2 Arbeiter beigestellt, womit die Arbeiten - Walzen, Erde aufbringen, Sand und Samen streuen, erneut Walzen in netto 2 Std erledigt waren. Danke an dieser Stelle für die Unterstützung. Somit konnte ich um 16 Uhr wieder zu meiner Familie aufbrechen.
Übrigens ist auf dem einen oder anderen Foto unser neues gebrauchtes Familienauto (schwarz) zu sehen: ein 2010er Citroen C4 Grand Picasso mit 7 Sitzen, 135.000 km. Seit 27.04.2017 auf Doris angemeldet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen