Freitag, 31. März 2017

30.03.2017 - Baubesprechung

Am Montag erfolgte die Leckage Ortung, wobei letzte Lücken in der Gebäudehülle "gestopft" wurden. Am Dienstag wurde die Schüttung (Styropor flüssig; Trittschalldämmung und nach unten auch zusätzliche thermische Dämmung) eingebracht, die ab Donnerstag nun begehbar ist. Ist recht witzig darauf zu gehen, man hat Angst man macht etwas kaputt. Darauf wird in der Folgewoche eine Folie (Tackermatte) aufgebracht auf der die Fussbodenheizung aufgelegt und angetackert werden wird. Dann folgt der Estrich. Nach 3 Wochen Trocknungszeit kann der Maler loslegen. Dann folgt der Fliesenboden und dann der Holzboden.

Heute wurde die Gartenplanung mit der Fa Lutz besprochen und eine Kostenschätzung für die Geländemodellierung übermittelt. Warum kostet ein Bagger für 3 Tage bloß so ein Vermögen?! Start am Montag 3.4. für 3 Tage ab 7:00 Uhr. Also wo bin ich wohl Anfang nächster Woche täglich? Mittwoch den 5.4. habe ich frei genommen, um das letzte Feintuning am Grundstück mitzusteuern. Ansonsten ist der Polier täglich auf der Baustelle, der auch alles weiß und unsere Wünsche einfließen lässt.

Leitungen mit Elektriker, wo diese im Aussenbereich enden sollen wurden ebenfalls besprochen. Wir sind so verblieben, dass es neben dem Fundament der Wärmepumpe einen wenig tiefen Schacht geben wird, wo Strom und Wasser aus dem Haus kommen, zusammengesammelt werden. Weiters wird ein 100er Rohr von diesem Schacht bis vor zum Terrassenende vorgezogen. Von dort können dann sämtliche Leitungen je nach Bedarf verzogen werden. Im Anschluss an den Schacht wird die Schaltzentrale für die Bewässerungsanlage vergraben. Die Leitungen werden wohl erst im nächsten Jahr verlegt werden, wenn auch bekannt ist wo ein allfälliges Pool tatsächlich stehen soll. Wir wollen für dieses Frühjahr rasch den Gartenboden herrichten und große Beregnungsanlagen aufstellen. Bestenfalls mit Zeitschaltuhr. Wir wollen beim Einziehen im August immerhin einen grünen, belastbaren Rasen vor dem Haus haben.

Beim Carport haben wir Starkstrom für ein allfälliges Elektroauto, einen Stromanschluss für eine Beleuchtung, eine Steckdose und einen Wasseranschluss vorgesehen. Als Belag werden wir wohl vorerst einen günstigen Pflasterstein nehmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen