Montag, 13. März 2017

13.03.2017 - Baubesprechung

Heute war um 7:30 Baubesprechung mit dem Bauleiter und dem Polier. Als ich eingetroffen bin war bereits geschäftiges Treiben und Lärm durch die laufenden Pumpen. Bagger derzeit nicht in Verwendung, da die Silos noch im Weg sind. Start der Baggerarbeiten voraussichtlich morgen Dienstag.

Vor dem Haus 2 Silos mit Innenputzmaterial, Innen eine Pumpe und 2 Männer am Werk. Sehr interessant anzusehen, wenn man das zuvor noch nie gesehen hat, wie das bei mir der Fall war. Da wird dieses Zeug mit viel Druck auf die Ziegel gesprüht und dann mit der Spachtel verteilt.

Mit dem Innenputz wurden auch die Fensterbretter innen verlegt. Der Bauleiter meinte, dass wir mit den Innenputzern großes Glück haben, da die so sauber arbeiten würden. Zur Kenntnis genommen. Das erwarte ich mir immer von allen Professionisten auf meiner Baustelle. Die verputzte Fläche kann übrigend ohne weitere Behandlung gestrichen werden.

Anschließend wurden noch die Außenanlagen besprochen. Eine Hauptfrage war, wohin mit dem Aushub? Zwischenlagern oder gleich weg? Ich habe mich mit den Herren auf Zwischenlagern bei der Straße verständigt. Sollten wird den Aushub doch noch brauchen, können wir diesen leicht abholen. Sollten wir den Aushub nicht mehr benötigen, kann der Erdbauer diesen leicht abtransportieren. An der Grundgrenze zum Nachbarn stehen Bäume, die wild aufgegangen sind. Wir würden diese vorerst stehen lassen, da sie ein Blickschutz für den Nachbarn auf unser Haus darstellen. Sie stören auch nicht. Die erforderlichen Grabungsarbeiten hinterm Haus (Straßenseite) werden erst später durchgeführt um den Platz für Lager von Material zu nutzen (kurze Wege). Sobald die anderen Bereiche gebaggert sind wird diese letzte Fläche abgegraben und schließlich abschließende Geländemodellierung betrieben. Da sollten wir dann bestenfalls als Familie anwesend sein und kurzfristig mitentscheiden. Zur Terrasse bleibt die Frage, wollen wir die Terrasse samt Rasen noch weiter erhöht laufen lassen und dann steil abfallen lassen oder nach einer kurzen Aufschüttung flach abfallen lassen. Ich denke Letzteres. Meinungen willkommen.

Eine wesentliche Fragestellung war auch die Wahl der Erstellung der Stützwand als auch Einfriedung. es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten, komplett Fertigteil (am teuersten und elegantesten), Halbfertig (der Zwischenraum zwischen 2 Wandteile wird befüllt plus Abschluss oben) oder komplett auf der Baustelle gießen (Nachteil, keine schönen Oberflächen. Der Bauleiter lässt kalkulieren, was die mittlere Variante - die uns am meisten anspricht - mehr kostet. Die Mauer umgibt U-förmig den Autoabstellplatz (25cmStärke), hat dann 2 Säulen für die Gartentür samt Gegensprechanlage sowie die weitere Einfriedung (Zaun) bis zur anderen Grundstücksgrenze (20cm). Mit dem Elektriker ist zu klären, wie die Gegensprechanlage dimensioniert ist. Intergierten  Briefkasten auch dort einplanen? Der Elektriker wird Ende dieser Woche und Anfang nächster Woche seine Installationsarbeiten endgültig abschließen.

Der Installateur muss übrigens sämtliche Leistungen überprüfen, ob die richtig sitzen und dicht sind. Da er aus Oberösterreich ist wurden alle Leitungen auf einmal gelegt und müssen nach den nun erfolgten Arbeiten und vor Estrichlegung überprüft werden. Die saloppe Antwort auf diese Forderung des Bauleiters war, "wenn in der gegen, dann machen wir das; sonst gegen Aufpreis". Das trauen die sich aber auch nur dem Bauleiter schreiben und nicht mir. Ich werde mich da nun einbringen müssen, damit wir hier weiterkommen.

Außenansicht mit ruhendem Bagger und Silos.


Innen die Putzer mit der Pumpe und der Spritze. Verbaute Fensterbretter von Helopal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen