Dienstag, 15. November 2016

14.11.2016 - Schalung und Stützen für Betondecke fertiggestellt

Endlich wieder ein Arbeitstag. Diese ständigen Wochenenden unterbrechen den Arbeitsfluss auf der Baustelle konsequent am 6. und 7. Tag der Woche. Feiertage waren auch bereits 2 zu zählen.

Immerhin haben die Arbeiter nicht Kältefrei bekommen. Bei Temperaturen um die Null Grad, am Tulbingerkogel eher darunter, macht es den Herren dennoch sichtlich Spass ihr Bestes zu geben. Alle sind motiviert den Bauzeitplan einzuhalten. Dieser sieht immerhin vor, dass vor Weihnachten die Fenster eingebaut sind! Darauf kommen wir wohl in den nächsten Wochen noch zu sprechen.

Heute wurden die Schalungsarbeiten und die Errichtung diverser Stützen abgeschlossen und es kann nun morgen Dienstag endlich die Decke geliefert werden. Konkret wird eine teilfertige Decke geliefert, in die Bewehrungseisen und diverse Leerverrohrungen seitens Elektriker und Installateur kommen, bevor dann die verbleibende Aufbauhöhe mit Beton aufgefüllt wird (dies dann am Freitag).

Das ist sicher extrem spektakulär anzusehen und wird den ganzen Tag dauern. Leider muss ich Geld verdienen und kann dem Schauspiel nicht beiwohnen. Allerdings gibt es noch Freikarten für Stehplätze in der ersten Reihe, wer Interesse hat. Hiermit gewähre ich Zutritt auf mein Grundstück (einfach dieses Posting ausdrucken und mitnehmen). Der Polier ist entsprechend gebrieft.

Die Stiege (in einem Stück) kommt bereits morgen Früh. Das wird sicher auch ein Spektakel. Hoffentlich schaffen wir Fotos. Ist so eine Timingsache.

Weiters wurden die Betonträger zwischen Vorraum und Wohnzimmer gegossen und der Querträger war in Vorbereitung. Auf den Fotos nachfolgend ist noch die Nässe des Betons ersichtlich, wie sich diese in die Ziegel zieht.

Heute hatte übrigens der Baustellenkoordinator seinen 4. Besichtigungstermin auf der Baustelle. Auch diesmal, "alles unauffällig".

Bezüglich einer Türlösung zwischen Vorraum und Wohnzimmer meinte unser Tischler heute, dass wir die Öffnung gleich zumauern lassen sollten. Ist am kostengünstigsten. Wir erinnern uns, hier haben wir unsere Pläne angepasst und müssen nun eine Alternative finden.

Am Mittwoch heißt es dann wieder alle zum Rapport: 2. Baubesprechung (leider ist Regen angesagt)mit dem Bauleiter um 7:15, die ja bis Weihnachten und auch danach wöchentlich stattfinden soll. Mehr dazu dann am Mittwoch, samt ausführlicher Fotodokumentation (auch wieder mit Bildern vom EH2).

Fotos von heute:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen