Sonntag, 26. Februar 2017

24.02.2017 - Markus alleine auf der Baustelle

Nach einer Woche mit wenig Newsflow hatte ich das unbedingte Bedürfnis mir ein Bild von aktuellen Situation auf der Baustelle zu verschaffen. Also rein ins Auto und 25 Minuten später bei Tageslicht auf der Baustelle angekommen.

Der Blick vom Exelberg auf und über Wien war wieder einmal sensationell. Vulkanausbruch in der Slowakei. Passiert nur alle paar Hundertausend Jahre. Und wir live dabei. Top!


Der erste Anblick war der Baustellen WC Tausch. Ganz wichtig. Wir wollen schon, dass die Berufenen das WC auch nutzen.



Von außen hat sich wenig verändert. Es wurden 2 Wasserleitungen durch die Wand angebracht. Aus Haftuungstechnischen Gründen habe ich den Bauleiter sofort ersucht diese Metallrohre entsprechend abzusichern. Sonst rennt einer dagegegen und verletzt sich. Ich hafte immerhin dafür.



Weiters wurden endlich diese hässlichen Stützstangen entfernt. Mittlerweile sind sich alle sicher, dass der Balkon und das Dach belatbar sind. Mal schauen ob die Teile bis zur Fertigstellungsanzeige halten.


Bei der Rundumkontrolle ist mir auch noch die weit offene Bauhütte aufgefallen, worüber ich auch gleich den Bauleiter informiert habe. Ich habe sie auch geschlossen, bin ja ein Netter.



Es sollte ja in den nächsten Tagen die Innenputzarbeiten gestartet werden. Dafür ist eine Temperatur in den Plusgraden und ein trockenes Mauerwerk Voraussetzung. Also habe ich Innen nach nassen Stellen gesucht und wurde leider auch fündig.

Im Technikraum war der Boden nahe der nördlichen Außenwand extrem Nass und die Bitumenabdichtung war beschädigt. Weiters war die Wand nass wo künftig die Küche stehen wird. Beides habe ich umgehend den Bauleiter angezeigt. Bisher (26.2. Abend) ohne Reaktion. Die Küchenwand ist wohl nass, weil dort das Wasser vom Dach abrinnen dürfte. Ist abzuklären und zu sanieren.
 

Nachfolgend ein paar weitere Fotos wie es derzeit Innen (vorwiegend Bad und WC sowie Stromanschlüsse und Schiebetür zwischen Vorraum und Wohnzimmer) aussieht. Für die Interessierten ist auch der Ausblick vom Balkon nochmals festgehalten. Fürs Protokoll, die Rohinstallationen seitens Elektriker und Installateur sind abgeschlossen und der Elektriker hat auch schon die Kabel gezogen. Nächste Schritte Innenputz und Start der Arbeiten an den Aussenanlagen, insbesondere Eingangsbereich und Terrasse.

Aja, bei den Kinderzimmern fehlen immer noch die Raffstores. Urgieren bei Bauleiter.






Samstag, 18. Februar 2017

17.02.2017 - Baubesprechung

Heute war ich mit dem Bauleiter auf der Baustelle, primär um die Behebung der Mängel an den Fenstern zu begutachten.

Es gab heute eine besondere Wettersituation. Ich bin aus Wien bei Bodennebel weggefahren über den Exelberg bei Sonnenschein schließlich wieder in den Nebel eingetaucht. Immerhin war etwas Sonne zu sehen - mehr als in Wien jedenfalls.


Weitestgehend wurden die Mängel behoben. Die Beschädigung am Holzrahmen wurde repariert, wobei die Stelle künftig von Putz überdeckt sein wird.

Der Silikonrand des Fixglasfensters im EG wurde neu gemacht. Die anderen Kleinigkeiten behoben.

Entdeckt haben wir dann aber eine Auffälligkeit ebenfalls am Fixglasrahmen im EG.


Sowie eine Auffälligkeit außen beim westlichen Kinderzimmer im OG. Hier scheint das Fixglaselemet schief eingebaut zu sein. Laut Wasserwaage ist alles ok. Aber es passt einfach nicht.

Weiters wurden die Rahmen in den Kinderzimmern noch immer nicht festgeklippst.

Das haben wir der Fensterfirma weitergeleitet zur Stellungnahme bzw. Berichtigung.

Ansonsten sind wir das Haus durchgegangen und haben uns die Auslässe angesehen. Soweit unauffällig. Besprochen haben wir noch die Vorhaben für die Badezimmer. Hier erfolgt gerade die Abstimmung mit dem Installateur. Wir werden wohl fliesenbündige Duschtassen nehmen samt Schiebetür oder Schwenktür. Was sagen die Leser? Schieben oder Schwenken bei einer 120x100 Dusche? Beides hat Vor- und Nachteile.

Die Arbeiten zu den Rohinstallationen sind abgeschlossen. Nun müssen die diversen Stellen wo gespachtelt wurde trocknen. In detr Woche mit dem 1.3. kann verputzt werden, sofern es warm genug bleibt, wonach es derzeit aussieht. Weiters ist es geplant die Arbeiten an den Außenanlagen zu starten, sofern der gefrone Boden es zulässt. Das wird aber sicher noch eine Woche dauern. Update folgt.

Auch haben wir überlegt wo ein allfälliger Tresor hin soll. Geht eigentlich nur unter der Stiege auf einem Betonsockel. das müssen wir melden bevor der Estrich kommt.

Großes Bad: Badewanne, 120x100 Dusche, 2 Waschbecken


Kleines Bad: Dusche 90x90, Waschbecken, Trockner und Waschmaschine


Stiegenhaus: leider brauchen wir nun doch einen Handlauf. Vorschrift für Fertigstellungsanzeige.


WC im Obergeschoss


WC im Erdgeschoss samt Handwaschbecken


Technikraum


Wohnzimmer, Blick auf den Standort der Küche

Wohnzimmer, mit Blick auf die Rückseite des Sicherungskasten im Technikraum


Vorraum mit Schiebetürkasten (Doppelflügel)



Dienstag, 14. Februar 2017

14.02.2017 - Stemmöffnungen verspachtelt

Heute wurden sämtliche Öffnungen die durch das Stemmen entstanden sind verspachtelt und der Elektriker hat bereits begonnen erste Kabel einzuziehen, womit er noch diese Woche fertig werden sollte.

Der Elektriker hat von Problemen bei der Position der Deckenspots auf der Terrasse gesprochen. Falsche Position? Da dort aber noch massiv Dämmung drauf kommt, ist die aktuelle Position egal. Hier kam es sichtlich zu keiner abschließenden Abstimmung. Ärgerlich, für das Ergebnis aber egal, da auch keine Mehrkosten entstehen.

Der Handlauf vom Stiegenaufgang wurde auch noch heute betoniert.

Der Polier hat mich in Kenntnis gesetzt, dass demnächst auch die Außenanlagen begonnen werden können sofern das Wetter so bleibt. Das wäre ja toll.

Heute haben wir das Angebot von Tenne erhalten. Die sind doch 20% unter den Preisen von SHT. Morgen frage ich SHT und den Installateur, ob die SHT Preise vor Rabatten sind und was allfälliger Spielraum ist. Tenne hat auf den Listenpreis Rabatte von 20-30% auf Einzelpositionen gegeben. Als nächsten Schritt vergleichen wir dann noch auf www.reuter.de, die haben tolle Preise.

Am Freitag ist, wie den treuen Lesern bekannt, Fensterabnahme. Da heißt es dann streiten wegen einer Beschädigung am Holz-Alufenster, die nicht optimal repariert wurde.

Bei der Gelegenheit werde ich auch nochmals den Projektplan beim Bauleiter urgieren. Das Update will ich jetzt schon endlich haben.