Freitag, 28. Oktober 2016

28.10.2016 - Vorbereitung Untergrund für Bodenplatte

Heute konnte ich mir den Status der Baustelle telefonisch von meinem Bauleiter berichten lassen.
Er war übrigens selbst gestern 27.10. auf der Baustelle.

Der Bauleiter hat alle meine Sorgen wegen Kanalanschluss und sonstiger Verrohrung genommen und darauf verwiesen, dass das Routinearbeiten sind und er alleine bei dieser Firma bereits mehr als 100 Häuser begleitet hat. Weiters sei mein Polier, einer der besten und zuverlässigsten der Baufirma.

Heute erfolgte die Randschalung und am 2.11. werden die bereits angelieferten Bewehrungseisen angebracht. Das ist echt harte Arbeit. Men @ work zu bewundern am Tulbingerkogel. Leider nicht in Chippendales Montur, das erlaubt das Wetter leider nicht - aber vor allem der Arbeitnehmerschutz.

Meine Bauaufsicht ist beauftragt und wird voraussichtlich am Do 3.11. gegen 10 Uhr (Bauleiter kommt auch) die Eisenbeschau für die Bodenplatte machen, bevor der Beton gegossen wird. Vorausgesetzt das Wetter hält. Also erste richtige Action nach den Baggerarbeiten folgt kommenden Donnerstag, wer zwischen 8 und 16 Uhr nichts vor hat - Baustellenkino am Tulbingerkogel.

Zu klären ist, wo der Wasserzähler angebracht werden darf/soll. Im Technikraum oder in einem eigenen Schacht. Vor allem auch wer was anschließen darf und den Salbach aufdrehen darf. Dazu habe ich prompt ein mail an die Gemeinde verfasst und hoffe auf rasche Rückmeldung.

Zur offenen Frage Blitzschutz, sind wir so verblieben, dass das der Elektriker oder sonst ein anderer Professionist mitmacht. Jedenfalls nicht die Baufirma.

Als Stiegenbelagshöhe haben wir nochmals 18 mm festgehalten.

Heute haben wir den aktualisierten Bauzeitplan erhalten. Aufgrund der Verzögerungen zu Beginn (wegen Fels im Boden und Regen) werden Arbeiten an Carport und sonstigen Außenanlagen verschoben und der Fokus auf das Gebäude gelegt. Ziel ist es nach wie vor, bis Weihnachten die Fenster eingebaut zu haben. Stemmarbeiten von Elektriker und Installateur sollen weitestgehend vor dem Fenstereinbau erfolgen um die Fenster (vor allem die Dichtungen) zu schonen. Alle Parteien sind informiert.

Am Montag ist auf der Baustelle fenstertagbedingt Pause. Der Bauleiter hat mir versichert, dass auch an allen Freitagen und teilweise Samstags gearbeitet wird um den Bauzeitplan bis Weinachten einzuhalten, damit die Hülle dicht ist. Wir werden sehen. Hier spielt das Wetter eine entscheidende Rolle.

Die obligatorischen Fotos diesmal von Linda. Danke. Sie meinte übrigens, dass der Grundriss echt klein aussieht, wenn man so daneben steht. Das selbe habe ich mir auch gedacht, als ich beim Spatenstich das Erdgeschoss abgegangen bin. Naja, wir werden uns an die Größe gewöhnen. Hoffe ich. Immerhin ist das Erdgeschoss nur um 1/4 größer als unsere gesamte Wohnung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen