Freitag, 23. Dezember 2016

23.12.2016 - Baustelle geschlossen ...

... Fortsetzung in der Woche ab dem 09.01.2017. Am 13.01 2017 findet die Rohbaubesprechung mit dem Elektriker und dem Installateur statt.

Hier nun noch die Fotos vom Haus mit allen Fenstern und einem Hauch Winter. Wer kann Anka auf einem der Fotos finden?

Frohe Weihnachten an alle, und einen guten Rutsch!

Donnerstag, 22. Dezember 2016

22.12.2016 - morgendlicher Baustellenbesuch

7:00; minus 5,5 Grad Celsius; es wird langsam hell; es schneit leicht aus dem Nebel; Winterlandschaft


Mit dem Fensterhersteller sind wir nun so verblieben, dass die falsch gelieferten Fenster eingebaut wurden. Diese werden dann voraussichtlich im Februar durch die korrekten Kinderzimmerfenster ausgetauscht (bis zu 8 Wochen Lieferzeit). Eine Teilabnahme der Fenster erfolgt in der Woche mit dem 9.1.2017, damit das wirtschaftliche Risiko auf die Baufirma als GU übergehen kann. Wir werden über die Feiertage die Fenster genau anschauen und auf Fehler und Beschädigungen durchsehen.

Hier nochmals die falsch gelieferten Balkontüren (3 cm zu wenig hoch) in den Kinderzimmern



Fotostrecke vom erfolgten Hausrundgang. Da die Fenstermonteure aus dem Burgenland anreisen habe ich deren Ankunft nicht mehr erwartet. Fotos zum Status von 7:30 nachfolgend, die finale Frontansicht wird nachgeliefert.























 

21.12.2016 - letzter Arbeitstag der Bauarbeiter in 2016, Fortsetzung Fenster

Es wurde weiter an den Zwischenwänden gearbeitet und die Fenster eingebaut. Als letzte Aktion wurden die großen Fenster vor die Fensteröffnungen gehoben.

Dienstag, 20. Dezember 2016

20.12.2016 - Fenstereinbau und Zwischenwände

Heute war der angekündigte Tag an dem ich einige Zeit auf der Baustelle verbracht habe. Ein eisiger Tag mit rd -4 Grad als Maximum. Bin ich froh, dass ich nicht am Bau arbeiten muss!


Nach einem Rundgang mit dem Bauleiter blieb ich noch einige Zeit auf der Baustelle und habe alle Leitungen und Auslässe durchgesehen. Heute wurde fleißig an den Zwischenwänden gearbeitet und vor allem wurde im OG begonnen die Fenster einzubauen.














Bei den Kinderzimmern stelle sich leider am Nachmittag heraus, dass die Drehtüren um 3 cm zu wenig hoch produziert und geliefert wurden (siehe 2 Fotos nachfolgend). Wir sind alle Optionen durchgegangen und haben uns für den Austausch entschieden. Nun kommt es bei den Fenstern zu einer Verzögerung von bis zu 8 Wochen, für die wir auch eine finanzielle Kompensation erwarten und dies auch kommuniziert haben. Auflage ist jedenfalls, dass vor Weihnachten eine dichte Hülle zu schaffen ist, damit ab 9.1.2016 mit Vollgas weitergearbeitet werden kann. Insbesondere Elektriker und Installateur.

Bereits für den 13.01.2017 haben wir die Rohbaubesprechung mit dem Elektriker fixiert. Im Zuge dieses Termins wird der Leistungsumfang geschärft und auch der Preis final verhandelt. Bis jetzt arbeiten die Herrschaften auf Basis eines nicht unterfertigten Angebots.

Telefonisch habe ich mit dem Elektriker noch mir unerklärliche Schläuche in der Decke besprochen (jeweils mittig der Eingangstür 0,5 Meter in den Raum hineingerückt in alle Räume des OG) . Und zwar handelt es sich, wie mir erklärt wurde, um die Stromzufuhr für die Rauchmelder. Dies obwohl wir vereinbart hatten, diese batteriebetrieben auszuführen. Dies wird ebenso am 13.01.2017 besprochen werden.


Heute wurde der schneebedeckte EH2 gleich mehrfach bestiegen, da die Bedingungen optimal waren.

Die Bauarbeiter haben morgen Mittwoch den letzten Arbeitstag des Jahres und es werden alle Zwischenwände plangemäß fertig. Heute habe ich auch Geschenke in der beheizten Bauhütte hinterlassen (Tulbingerkogel Bergwein). Der Bauleiter hat zusätzlich noch ein Olivenöl bekommen.